Warum Dnepr K750 (MW750M)?
 
 

Das ist ganz einfach, nachdem ich die ersten Russentreffen besucht hatte gefielen mir die Seitenventilmotoren immer besser, zwar sind 22PS aus 750ccm nicht unbedingt wahnsinnige Werte, aber dieses Motorengeräusch hat mich beeindruckt. Ausserdemhat die MW750M einen Seitenwagenantrieb mit von Hand zuschaltbarem Sperrdifferential !
(das man in Deutschland bei unseren Strassenverhältnissen ja jederzeit gebrauchen kann)
1997 habe ich dann in Hamm auf dem Oldtimerteilemarkt so eine Maschine gefunden,und gekauft leider Komplett ohne Papiere.Danach habe ich das Mopped  in meinen Bulli geladen und erst einmal zum Zoll gebracht und verzollt.Dann wurde die Maschine zerlegt und wieder aufgearbeitet, leider stellte sich dabei heraus ,das das Sperrdifferential völlig hinüber war und die Lichtmaschine ihren Dienst auch nie wieder aufnehmen kann.
Seit dem bin ich immer noch auf der Suche nach günstigen Teilen für die MW750M     (sieheRubrik:Biete/Suche)

Auf dem Weg zum Zoll

Dnepr Logo auf dem Motorblock

Zustand 08.Juni 2000

Zustand 04.08.2000


Ich weiß, ich weiß, eine URAL Duplex Bremse gehört genausowenig an eine MW750M wie Ein Ural Vollnabenrad oder Innenzughebel, aber da bei diesem Modell der Seitenwagen nicht gebremst ist möchte ich die Wirkung der Duplex Bremse nicht missen.
Als nächstes freue ich mich schon auf den einbau des Motors, und den ersten Probelauf.
Nochmal zum Thema Originalität, ich werde natürlich auf den Rückwärtsgang eines modernen Getriebes genausowenig verzichten wie auf eine 12 Volt Lichtanlage, womit dieses Mopped wohl nie in einer Kulturhistorischen Sammlung landen wird.
" Aber schön wird Sie"

Home
 
 Warum URAL ?  Warum Dnepr K750 ?  Warum M72 ? Treffen und Termine
 eigene Bilder von Russentreffen !  Technische Tricks !!  Trümmer! auch Harley-Davidson!
   Biete / Suche originole Russenboxer !  Schöne Umbauten ! e-mail
Home Die Flegelei ! Links ab 16 !!