Das ist ganz einfach, nachdem ich die ersten
Russentreffen
besucht hatte gefielen mir die Seitenventilmotoren immer besser, zwar
sind
22PS aus 750ccm nicht unbedingt wahnsinnige Werte, aber dieses Motorengeräusch
hat mich beeindruckt. Ausserdemhat die MW750M einen Seitenwagenantrieb
mit von Hand zuschaltbarem Sperrdifferential !
(das man in Deutschland bei unseren
Strassenverhältnissen
ja jederzeit gebrauchen kann)
1997 habe ich dann in Hamm auf dem Oldtimerteilemarkt
so eine Maschine gefunden,und gekauft leider Komplett ohne
Papiere.Danach
habe ich das Mopped in meinen Bulli geladen und erst einmal zum
Zoll
gebracht und verzollt.Dann wurde die Maschine zerlegt und wieder
aufgearbeitet,
leider stellte sich dabei heraus ,das das Sperrdifferential völlig
hinüber war und die Lichtmaschine ihren Dienst auch nie wieder
aufnehmen
kann.
Seit dem bin ich immer noch auf der Suche nach
günstigen
Teilen für die MW750M (sieheRubrik:Biete/Suche)
HomeAuf dem Weg zum Zoll Dnepr Logo auf dem Motorblock
Zustand 08.Juni 2000
Zustand 04.08.2000
Ich weiß, ich weiß, eine URAL Duplex Bremse gehört genausowenig an eine MW750M wie Ein Ural Vollnabenrad oder Innenzughebel, aber da bei diesem Modell der Seitenwagen nicht gebremst ist möchte ich die Wirkung der Duplex Bremse nicht missen.
Als nächstes freue ich mich schon auf den einbau des Motors, und den ersten Probelauf.
Nochmal zum Thema Originalität, ich werde natürlich auf den Rückwärtsgang eines modernen Getriebes genausowenig verzichten wie auf eine 12 Volt Lichtanlage, womit dieses Mopped wohl nie in einer Kulturhistorischen Sammlung landen wird.
" Aber schön wird Sie"